Infoportal Kirchenland
Artenvielfalt fördern – Schöpfung bewahren – Gemeinsam aktiv werden

Greifswalder Agrarinitiative

Die größten Landeigentümer*innen Greifswalds treten in Dialog für nachhaltigere Landwirtschaft


(© Greifswalder Agrarinitiative)


In der Greifswalder Agrarinitiative (GAI) haben sich die größten institutionellen Landeigentümer*innen in und um Greifswald 2013 zusammengeschlossen – neben Hansestadt und Universität Greifswald die Nordkirche und die Peter-Warschow-Stiftung. 

Gemeinsam prüfen sie, ob und wie sich die landwirtschaftliche Nutzung auf den eigenen Flächen nachhaltiger gestalten lässt. Die Pächter*innen und Nutzenden ihrer Flächen sind gleichberechtigte Akteur*innen. Der Zusammenschluss wurde bereits 2013 von der Michael Succow Stiftung angeregt. Von 2015 bis 2018 koordinierte die Stiftung das Projekt „Greifswalder Agrarinitiative“ mit Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Das Leitbild, die Kooperationsvereinbarung und eine ausführlichere Projektbeschreibung der Greifswalder Agrarinitiative finden Sie hier >>
Galerie
Landeigentümer, Bewirtschafter und Forscherinnen gemeinsam auf dem Feld (© GAI)Lichtacker (© Greifswalder Agrarinitiative)Feldbegehungen - wichtiger Bestandteil für einen gelungenen Dialog (© GAI)Abwechslungsreicher Anbau (© Greifswalder Agrarinitiative)Klatschmohn (© Greifswalder Agrarinitiative)Feldseminar zum Thema Boden (© Greifswalder Agrarinitiative)
Aktiv
werden
Kontakt

Greifswalder Agrarinitiative
Thomas Beil
Michael Succow Stiftung
Ellernholzstr. 1/3
17489 Greifswald

Telefon: +49 3834 8354215
Telefax: +49 3834 8354222
E-Mail: 
thomas.beil@succow-stiftung.de

Homepage Greifswalder Agarinitiative

Homepage Michael Succow Stiftung