Infoportal Kirchenland
Artenvielfalt fördern – Schöpfung bewahren – Gemeinsam aktiv werden

Polder Kieve

Kirchengemeinde beteiligt sich am MoorFutures-Projekt Polder Kieve


(© Moorfutures)

Die Kirchengemeinde Kieve-Wredenhagen stellt für die Wiedervernässung eines bislang hauptsächlich zur Beweidung und Mahd genutzten Moores im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte Kirchenland bereit.

Durch die Wiedervernässung ausgewählter Moore in der Region können Treibhausgasemissionen reduziert werden. Mit dem Verkauf von MoorFutures (Kohlenstoffzertifikaten) werden konkrete MoorFutures-Projekte finanziert und leisten so einen direkten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Ein MoorFutures entspricht dabei der Vermeidung von einer Tonne CO2.

Das erste MoorFutures-Projekt weltweit, der Polder Kieve, ist seit dem 13.09.2018 ausverkauft - hier wurden somit 14.325 MoorFutures verkauft und damit 14.325 t CO2 stillgelegt.

Der Polder umfasst 65 ha und liegt im Süden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, am Oberlauf der Elde, unmittelbar nördlich der Ortslage Kieve. Eine Fläche von ca. 49 ha wurde vor der Wiedervernässung überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Ein Großteil der Polderfläche wurde im Sommer auf unter 50 bis 70 cm entwässert. Durch das Projekt sind 54,5 ha wiedervernässt.

Die Torfmächtigkeit im Projektgebiet beträgt durchschnittlich 3 m. Durch die Wiedervernässung wurde die landwirtschaftliche Nutzung auf dem überwiegenden Teil der Fläche aufgegeben. Auf Randflächen ist eine an flurnahe Wasserstände angepasste Pflegenutzung weiterhin möglich. Im Ergebnis entstehen in einem Bereich, in dem monotones Intensivgrasland vorherrschte, neue artenreiche Moor- und Feuchtbiotope.

Weitere Materialien zu dem Projekt finden Sie hier >>
Galerie
Infotafel Ploder Kieve (© Moorfutures)Logo Moorfutures (© Moorfutures)
Aktiv
werden
Kontakt
Moorfutures
Dr. Thorsten Permien
Fon: 0385 5886230

t.permien@lm.mv-regierung.de
Homepage Moorfutures